Die Stiftung

Der Künstler Pitt Moog

Pitt Moog wurde 1932 im Spessart geboren. Er studierte von 1952 bis 1958 an der Werkakademie in Kassel bei Arnold Bode und Fritz Winter. Moog arbeitete als Messegestalter und war in die Vorbereitungen der documenta 1 und documenta 2 eingebunden. 1958 legte er das Staatsexamen für das Lehramt an Höheren Schulen ab. Danach war er als freischaffender Künstler tätig. Mit einem Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes ging er für ein Jahr nach Paris. Von 1961 bis 1962 hatte Moog einen Lehrauftrag an der Werkkunstschule Dortmund und an der Hochschule für bildende Künste in Kassel. 1963 übernahm er die Leitung der Abteilung für Werbung und Design für den Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund. Von 1966 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1994 hatte er eine Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Dortmund, seit 1973 als Professor im Lehrgebiet Gestaltungslehre und Illustration. 1971 zog er in die Wassermühle “Michels Mühle“ nach Brilon-Aamühlen um. Seit 1985 war Pitt Moog Juror für den „Salon du Printemps“ in Luxemburg.

Altes Logo

Die Logo Geschichte

Pit Moog verstarb am 22. Juni 2017 im Alter von 85 Jahren in Brilon.

Als Briloner Bürger war Pit Moog von 2007 bis 2017 Mitglied im Kuratorium der Briloner Bürgerstiftung. Im Jahr 2006 entwarf er das Logo der Briloner Bürgerstiftung. Das Logo zeigt im Hintergrund insgesamt 17 Quadrate. Das grüne Quadrat steht für die Kernstadt Brilon als Stadt des Waldes, ergänzt durch 16 Quadrate für die Ortsteile von Brilon. Das über den Quadraten liegende Gitter, bildet das Netz der Briloner Bürgerstiftung ab. Das Gitternetz symbolisiert somit das bürgerschaftliche Engagement der Brilon Bürgerstiftung für die Zukunft.