Briloner Bürgerstiftung stiftet Bassklarinette undWesten für das Jugendblasorchester

Spende Orchester

Die Briloner Bürgerstiftung hat im letzten Jahr mit einer 4.000 Euro-Spende zwei Projekte des Blasorchesters Brilon gefördert. Mit dieser Unterstützung konnte das BOB neue Westen für das Jugendblasorchester und eine neue Bassklarinette anschaffen.

Schiefe Töne klingen nicht nur unschön, sondern sie sind auf Dauer besonders ärgerlich, wenn sie durch Schäden am Instrument entstehen. Diese Erfahrung musste in letzter Zeit die Musikerin machen, die die orchestereigene Bassklarinette spielt. Die alte Bassklarinette ist mittlerweile 25 Jahre in Gebrauch und musste bereits mehrmals repariert und überholt werden. Doch das Instrument ist mittlerweile so alt und verschlissen, dass eine teure Reparatur nicht mehr sinnvoll ist. Deshalb hat das Blasorchester die Bürgerstiftung um einen Zuschuss zu einer neuen Bassklarinette gebeten. Die Bassklarinette wurde bereits beim Jahreskonzert gespielt und hat den Orchesterklang hörbar verbessert.

Die neuen grünen Westen hat das Jugendblasorchester zum ersten Mal beim Weihnachtskonzert präsentiert. Um das äußere Erscheinungsbild bei gemeinsamen Auftritten zu verbessern und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, hatte der Vorstand des Blasorchesters bei der Bürgerstiftung eine Förderung für die Westen beantragt. In der Vergangenheit trugen die Jugendlichen im Jugendblasorchester rote Westen, während die älteren und erwachsenen Musiker im Blasorchester grüne Westen tragen.

"Wir sind sehr dankbar, dass die Bürgerstiftung uns bei der Finanzierung der neuen Bassklarinette und der grünen Westen unterstützt hat", bedankt sich der BOB-Vorsitzende Ludger Bode für die großzügige Spende. Gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern freut er sich auf das 40-jährige Jubiläum des BOB am 30. April, wenn Blasorchester und Jugendblasorchester erstmals in einheitlichen Westen und nicht mehr in rot und grün auftreten werden.

Bildbeschreibung: Das Jugendblasorchester präsentiert die neuen grünen Westen und bedankt sich bei der Briloner Bürgerstiftung für die Unterstützung.