Briloner Bürgerstiftung erhält erneut Gütesiegel und Förderung vom Bundesverband
Die Briloner Bürgerstiftung ist erneut mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen für die Jahre 2022 bis 2024 ausgezeichnet worden.
Brilon. Im Rahmen der Stifterversammlung wurde das Siegel kürzlich überreicht. Das Gütesiegel für Bürgerstiftungen steht für Qualität und Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Engagement. Seit 2003 verleiht der Bundesverband Deutscher Stiftungen das Siegel an Stiftungen, die den sogenannten „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung" entsprechen. Aktuell tragen 263 der rund 420 Bürgerstiftungen in Deutschland diese Auszeichnung.
Miteinander vor Ort stärken
Laut Gütesiegeljury sind „Bürgerstiftungen eine Möglichkeit, das Miteinander vor Ort zu stärken. Gesellschaftliche Herausforderungen wie beispielsweise die Corona-Pandemie führen uns deutlich vor Augen wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und Verantwortung füreinander zu übernehmen. Die mit dem Gütesiegel festgeschriebenen Standards schaffen eine wichtige Grundlage, um die Bürgerstiftungen bei der Wahrnehmung dieser Aufgabe bestmöglich zu unterstützen". Die Prüfung der Unterlagen sowie die Entscheidung über die Vergabe des Siegels erfolgt durch eine unabhängige Jury aus erfahrenen Bürgerstiftern und Bürgerstiftungsexpertinnen. Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen Bürgerstiftungen neben der Zweckvielfalt und der lokalen Ausrichtung der Stiftungsarbeit insbesondere die Unabhängigkeit der Stiftung von politischen Gremien und einen strategischen Aufbau des Stiftungskapitals nachweisen. Diese und weitere Kriterien sind in den zehn Merkmalen festgeschrieben, die sich Bürgerstiftungen seit rund 20 Jahren als Qualitätsmerkmal selbst auferlegt haben. Die Briloner Bürgerstiftung wurde mit Antrag vom 13. November 2006 von 40 Unternehmen und Privatpersonen ins Leben gerufen. Diese Gründungsstifter haben mit einem Stiftungsvermögen von 112.000 Euro den Grundstock für die Stiftungsarbeit gelegt. Das Stiftungskapital konnte in den letzten Jahren durch weitere Stifter sowie Zustiftungen aufgestockt werden. Per Ende 2021 zählte die Briloner Bürgerstiftung 117 Stifter mit einem Stiftungskapital von über 1 Millionen Euro.
Im Rahmen der Stifterversammlung informierte der Vorstand der Briloner Bürgerstiftung über die geförderten Projekte. In den Jahren 2006 bis November 2022 wurden Projekte mit einer Gesamtsumme von mehr als 283.000 Euro gefördert. Anfang 2022 wurden unter anderem Fördermittel für die Ukraineflüchtlinge in Brilon in Höhe von 5000 Euro bewilligt.