26.900 Euro fließen in Projekte

Neuer Defibrillator

Briloner Bürgerstiftung unterstützt Vereine und Organisationen

Brilon. Mit insgesamt 26.900 Euro fördert die Briloner Bürgerstiftung in diesem Jahr 15 soziale, kulturelle und sportliche Projekte im gesamten Stadtgebiet. Diese Summe gab der Vorsitzende Karl-Udo Lütteken gestern bei der Überreichung der Förderbescheide im Sitzungssaal der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten bekannt. Die 26.900 Euro sind die Rendite des Vermögens von mittlerweile 904.000 Euro, das 80 Gönner seit 2006 in den Fonds eingebracht haben. 2014 sei ein Spitzenjahr gewesen, so Lütteken. Das gelte sowohl für die Ausschüttung als auch für die Gesamtsumme der Anträge von 53.000 Euro. Sämtliche Förderanträge seien auf dem Prüfstand gewesen und nur ein Antrag sei zunächst einmal zurückgestellt worde. Nicht ohne Stolz betonte der Vorsitzende der Bürgerstiftung, dass seit 2006 rund 182.000 Euro u.a. an Vereine, Dorfgemeinschaften und Organisationen geflossen seien.

Zufriedene Gesichter also bei allen. die in den Genuss der Fördermittel gekommen sind. Und alle versichterten, dass sie das Geld gut gebrauchen könnten und erläuternkurz den Verwendungszweck, wie Ludger Bode vom Blasorchester Brilon, der die 4000 Euro für die Anschaffungen einer Bassklarinette und für neue Westen für das Jugendblasorchester verwenden will. Außerdem bedacht wurden: 3000 Euro Dorgemeinschaft Rösenbeck (Dorfkneipe), 3000 Euro Ortsverein Scharfenberg (Anschluss der Besenbinderhütte an das Stromnetz), 3000 Euro St. Hubertus Thülen (Baumaßnahme Schützenhalle), 2000 Euro Stadtarchiv Brilon (Projekt Brilon und Hanse), 2000 Euro Dorfverein Wülfte (Rundwanderweg), „Unser altes Alme“ 1500 Euro (Projekt: Plattdeutsches Wörterbuch), Spielmannszug Wülfte 1500 Euro (Teilnahme am Wertungsspiel), Förderverein Bad Hoppecke 1500 Euro, Ev. Kirchengemeinde Brilon 1500 Euro (Ferienfreizeit Bückeburg), Handball Club Brilon 1200 Euro (Jugendabteilung), Big Band Gymnasium Petrinum 1000 Euro (Förderung der musikalischen Entwicklung), Männerchor 1000 Euro (Anschaffung E-Piano), Förderverein der AWO 600 Euro (Gestaltung Skulpturenpark), sowie Evangelische Kirchengemeinde 100 Euro (Weihnachtsaktion).