Stiftungsgremium

Die Organe der Briloner Bürgerstiftung und ihre Aufgaben

Stiftungsvorstand
Die Vorstandsmitglieder der Briloner Bürgerstiftung v.l.:
Burkhard Wieseler, Karl-Udo Lütteken, Markus Schwermer, Stephan Braun, Albert Hillebrand

Satzung

Die Briloner Bürgerstiftung soll ein Gemeinschaftswerk aller Briloner Bürgerinnen und Bürger sowie aller ortsansässigen Unternehmen für ihre Stadt sein. Sie will dem Gemeinwohl dienen und Kräfte der Innovation mobilisieren.

Die Bürgerstiftung will ein Zeichen setzen und zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Wirtschaftsunternehmen der Stadt Brilon Mitverantwortung für die Gestaltung und Förderung des Gemeinwesens übernehmen.

Dies soll zum einen durch das Einwerben von Zustiftungen und Spenden geschehen, die die Bürgerstiftung in die Lage versetzen, Projekte zur Erfüllung der Stiftungszwecke anzustoßen, zu fördern und durchzuführen. Zum anderen sollen Bürgerinnen und Bürger dazu motiviert werden, sich ehrenamtlich in der Bürgerstiftung und den von ihr unterstützten Projekten zu engagieren.

Verleihung Gütesiegel

Publikationen

Die erste Infoversammlung für die Gründung der Briloner Bürgerstiftung fand am 12.09.2006 statt. Die Briloner Bürgerstiftung wurde mit Antrag vom 13.11.2006 von 38 Unternehmen und Privatpersonen sowie der Volksbank Brilon und der Volksbank Thülen ins Leben gerufen.

Diese Gründungsstifter haben mit einem Stiftungsvermögen von 112.000€ den Grundstock für die Stiftungsarbeit gelegt. Mit einem Stiftungskapital per Ende 2006 in Höhe von 124.000€, das in den Jahren 2007 und 2008 durch weitere Stifter und einer Zustiftung deutlich aufgestockt wurde. Nachdem sie vom Regierungspräsidenten der Bezirksregierung Arnsberg, Helmut Diegel, anerkannt wurde, nahm sie am 12. Dezember 2006 ihre Arbeit auf.